Was es mit Traditionen auf sich hat und: Süßer die Schlossküche nie duftet …

Weihnachtliches Brauchtum aus dem Pinzgau

Tradition und Brauchtum werden im Pinzgau großgeschrieben. Unsere Großeltern und Eltern leben Bräuche vor und geben sie an uns weiter – so wird Tradition bewahrt. Diese gibt uns Halt, bestärkt uns in unseren Vorhaben und macht uns aus. So wie sich die Natur in jeder Jahreszeit auf ihre besondere Weise abwechslungsreich wandelt, sind auch die Bräuche vielfältig. Bei Pinzgauer Brauchtum geht es darum, Werte zu schützen und zu wahren.

Auf Schloss Mittersill wird Tradition gelebt

Mit einem freundlichen „Grüß Gott“ heißen wir unsere Gäste bei uns willkommen. Es kann auch schon mal sein, dass unsere Damen an der Rezeption im Dialekt von der Umgebung schwärmen, von ihrem freien Skitag erzählen und Ihnen den einen oder anderen Geheimtipp verraten… Genau das ist es, was die typische Pinzgauer Herzlichkeit und Tradition ausmacht. Gerade um die Weihnachtszeit sind es viele schöne Bräuche, die (nicht nur) Kinderaugen zum Strahlen bringen und Herz und Seele erwärmen. Eine für das Salzburger Land typische Tradition ist das Räuchern. In den drei bis zwölf Raunächten zwischen dem 21. Dezember (Thomasnacht) und 5. Jänner (Erscheinung des Herrn) soll dieses Ritual das Heim reinigen und die darin wohnenden Menschen schützen.

Vielleicht haben Sie auch schon vom Brauch der „Anklöckler“ gehört? Vielerorts ziehen diese vor Weihnachten von Haus zu Haus – sie singen Adventlieder und wünschen Glück und Segen für das kommende Jahr. Im Rahmen der Schloss-Adventfeier kommen sie auch zu uns ins Schloss. Wenn Sie schon einmal dabei waren, werden Sie mir zustimmen: Diese Feier im weihnachtlich dekorierten Schlosshof, musikalisch umrahmt von Weisenbläsern und regionalen Volksmusikern, verfeinert mit kulinarischen Köstlichkeiten, ist ein besonders stimmungsvoller Abend, der natürlich im Zeichen von Brauchtum aus dem Pinzgau steht.

Adventszeit im Schloss Mittersill

Zu den Angebote

Es duftet nach Weihnachten

Weihrauchduft und Kerzenschein erfüllen die liebevoll dekorierten Schloss-Stuben. Der Geruch nach frischgebackenen Keksen und Weihnachtsleckereien riecht verführerisch aus der Schlossküche. Traditionell werden auch bei uns Weihnachtskekse gebacken und regionale, weihnachtliche Köstlichkeiten auf die Teller gezaubert. Als echter Pinzgauer und Küchenchef von Schloss Mittersill macht es mir eine große Freude, kulinarische Traditionen und Bräuche leben zu dürfen. Regionalität ist mir sehr wichtig – wir legen großen Wert auf frische Produkte. Getreu unserem Motto „Wir leben nicht nur in einer der schönsten und vielfältigsten Regionen der Alpen, sondern auch in einem exklusiven Feinkostladen, der unvergleichbar ist“, bereiten wir alle Speisen aus regionalen und saisonalen Produkten frisch zu.

Pinzgauer Weihnachtsspezialität „Bachlkoch“

Gerade um die Weihnachtszeit gibt es typische Spezialitäten, die hierzulande wirklich nur an den Feiertagen auf den Tisch kommen und eng mit weihnachtlichem Brauchtum im Pinzgau verbunden sind. Oft sind dies stärkende Speisen aus wenigen Zutaten, die auf die frühere, oft einfache Lebensweise zurückzuführen sind. Eine dieser Speisen ist das „Pinzgauer Bachlkoch“, welches auch heute noch in vielen Familien traditionell am 24. Dezember zu Mittag gegessen wird. Zubereitet aus frischer Milch, Mehl, Salz und Honig – verfeinert mit Orangen, Sternanis, Nelken und Zimt – wärmt und stärkt dieses cremige Gericht den Körper von innen. Nach Belieben wird es mit Kakao oder Zimtzucker bestreut oder mit Honigbutter übergossen… mmmhhh, einfach herrlich! Jetzt fällt das Warten auf das Christkind schon viel leichter.

Follow us